Kohlendioxidmessung der Messstation Wasserkuppe Teil 1

Der Boden als Kohlenstoffspeicher ist keine Konstante, sondern reagiert äußerst dynamisch auf veränderte Konzentrationen von Treibhausgasen in der Atmosphäre. Darum ist es wichtig den Kohlendioxidgehalt zu verfolgen.

Stand: 27.04.2021

Kohlendioxidmessung der Messstation Wasserkuppe
 
Kohlendioxidmessung der Messstation Wasserkuppe

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, liefert aktuelle Messwerte der Kohlendioxid-Konzentrationen von zwei Stationen in Hessen. Diese befinden sich in Linden und Wasserkuppe.1

Für die Jahre 2001-2018, siehe obige Abbildung, wurden die Daten nach Monat gruppiert. Jedes Element der Matrix stellt den monatlichen Mittelwert der Kohlendioxidmessung der Messstation Wasserkuppe dar. Die Angaben als Massenkonzentrationen in $mg/m^3$ gelten nur für die bestimmten Bedingungen von Druck und Temperatur. Daten als Volumenmischungsverhältnisse in ppm sind unabhängig von Druck und Temperatur. 2

In der Abbildung erkennt man den Photosyntheseeffekt der Vegetation. In den Wintermonaten ist der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre höher, da eine Assimilation kaum vorhanden ist. Bei der Assimilation werden aufgenommene, fremde anorganische und organische Stoffe aus der Umwelt in Bestandteile des Organismus umgewandelt, meistens unter Energiezufuhr. Ein Beispiel dafür ist die Bildung von Glucose.

\[6 H_2O + 6 CO_2 → C_6 H_{12} O_6 + 6 O_2\]

Durch die Photosynthese von Landpflanzen werden in den weiteren Monaten Kohlendioxid entzogen, dies kann man gut in den Monaten von Mai bis September erkennen, dort ist die Kohlendioxidmessung am geringsten.

Der Mittelwert ist von 2001-2004 konstant und ab 2005 gestiegen. Bedingt durch umfangreiche anthropogene Freisetzung wird der natürliche Treibhauseffekt verstärkt, welches eine Klimaänderung zur Folge hat.

Der Datensatz

Der Datensatz stammt vom Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG). Dieser wurde von folgender Webseite runtergeladen. http://www.hlnug.de/messwerte/datenportal/messstelle/2/1/0801/7,11,20

Folgendes wurde gewählt: Luft, Luftmessnetz, Wasserkuppe. Mit den drei ausgewählten Parametern Kohlendioxid (CO₂), Luftdruck, Temperatur und dem Stundenmittelwert. Temperatur und Luftdruck sind notwendig um die Messwerte in das Volumenmischungsverhältnis ppm umzurechnen. Der Download fand am 05.06.2020 statt, für diesem Zeitraum: 05.07.2000 - 04.06.2020.

Standort der Messstation Wasserkuppe
Standort der Messstation Wasserkuppe

Quellenangaben:

  1. Webseite: https://www.hlnug.de/themen/luft/luftschadstoffe/kohlendioxid 

  2. Jacobi, S. (o.D.). Grundlagen der Luftreinhaltung [Vorlesungsfolien]. Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Wiesbaden. https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/luft/externe_fachveranstaltungen/vorlesungen/jacobi/02_Grundlagen_der_Luftreinhaltung.pdf . Abgerufen am 17. März 2021.